Das Adoptivkind und seine Herkunft

image_pdfimage_print

Ein Adoptivkind lebt mit der Realität, zweimal Eltern zu haben, leibliche Eltern und Adoptiveltern. Wie diese Realität vom Kind verarbeitet wird, beeinflusst maßgeblich dessen seelische Entwicklung.Deshalb ist es wichtig, dass das Kind so früh wie möglich über seine besondere Lebenssituation die Wahrheit erfährt und aufgeklärt wird, damit es die Möglichkeit hat sich mit seiner Realität auseinander zusetzen und diese in sein Selbstbild zu integrieren.

Allgemeines:
Die Fragen des Kindes hängen nicht nur vom Entwicklungsstand, sondern auch vom dem bisher Erlebtem ab. Vier- bis fünfjährige Kinder können die Bedeutung der Adoption noch nicht begreifen; ab dem siebten Lebensjahr können Kinder die wesentlichen Unterschiede zwischen Adoption und Geburt voll erfassen.

Hier finden Sie weiteres Informationsmaterial zum Thema Adoption.

 

 

 

 

LEAVE A COMMENT